Nächstes Video:

Die Macht der Mikroben

Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.

Mehr Infos

Gedächtnisverlust - Wenn das Gehirn plötzlich streikt

53 Min.

Verfügbar ab dem 07/08/2026

TV-Ausstrahlung am Sonntag, 6. September um 07:50

Der Neurologe Magnus Heier war beim Paddeln in Finnland, als sein Gedächtnis ohne jede Vorwarnung aussetzte. Er hatte eine transiente globale Amnesie, kurz TGA genannt. Dabei zeichnet das Gehirn bis zu 24 Stunden lang keine Erlebnisse mehr auf. Für den Neurologen und Ich-Erzähler wird der Vorfall zum Ausgangspunkt einer Expedition in die Welt unserer Erinnerungen.
Ohne Vorwarnung setzt das Gedächtnis des Neurologen Magnus Heier aus. Alles, was er sagte oder tat, war wenige Sekunden später wieder vergessen. Er hatte eine transiente globale Amnesie, kurz TGA genannt. Dabei zeichnet das Gehirn bis zu 24 Stunden lang keine Erlebnisse mehr auf.
Für den Neurologen und Ich-Erzähler Magnus Heier wird der Vorfall zum Ausgangspunkt einer Expedition in die Welt unserer Erinnerungen. Warum ist sein Gedächtnis einfach ausgefallen? Wie funktionieren Erinnern und Vergessen eigentlich im Normalfall? Und warum beschäftigen ihn die verlorenen Stunden bis heute?
Die Reise führt den Arzt zurück nach Finnland, quer durch Deutschland und bis nach Italien. Dabei besucht er Forscherinnen und Forscher, die einige der Geheimnisse unseres Gedächtnisses entschlüsselt haben. Er trifft einen Mann, der sich an jeden Tag seines Lebens erinnert – und jemanden, der alle seine Erinnerungen verloren hat. Magnus Heier legt sich ins MRT, schläft mit Elektroden auf dem Kopf und unterrichtet Fliegen. Nach und nach wird deutlich, dass unser Gedächtnis viel mehr für uns ist als ein Wissensspeicher – es ist das Fundament unserer Identität. Fällt es aus, bleibt nur ein Schatten unserer selbst zurück.
Die Dokumentation ist ein aufwendig gedrehtes Roadmovie über unser Gedächtnis, das uns tief ins Gehirn blicken lässt. Der Neurologe Magnus Heier macht dabei aus abstrakter Neurowissenschaft eine persönliche, leichtfüßig erzählte Geschichte.

Regie

Susanne Rostosky

Land

Deutschland

Jahr

2024

Herkunft

SWR

Auch interessant für Sie

Die meistgesehenen Videos von ARTE

NotInitialized