Ist Gehirnwäsche möglich?
42 - Die Antwort auf fast alles
Werden Schwarze Löcher die neuen Kraftwerke?
42 - Die Antwort auf fast alles
Brauchen wir den Alpha-Mann?
42 - Die Antwort auf fast alles
Was, wenn das Leben spiegelverkehrt wäre?
42 - Die Antwort auf fast alles
Steuern Gefühle den Finanzmarkt?
42 - Die Antwort auf fast alles
Warum gehen wir auf Gold so ab?
42 - Die Antwort auf fast alles
Wie monogam ist der Mensch?
42 - Die Antwort auf fast alles
Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
Wem gehört das Meer?
42 - Die Antwort auf fast alles28 Min.
Verfügbar bis zum 02/06/2026
Sendung vom 04/06/2023
„Wem das Meer gehört, das kommt darauf an, von welchem Teil wir reden“, erklärt die Juristin für See- und Völkerrecht, Nele Matz-Lück. Klar ist: Die Verwaltung der Meere ist komplex. Das liegt auch an unserer vielseitigen und intensiven Nutzung des Meeres. Und: Staaten wollen mehr Meer. Vor allem die Tiefsee ist begehrt. „Es ist eine Goldgräberstimmung auf allen Seiten, Seiten der Industrie, der Wirtschaft, der Wissenschaft“, betont die Wiener Politikwissenschaftlerin Alice Vadrot. In den Genen von Tiefseebewohnern schlummern vor allem potenziell hohe Gewinne für die Gesundheits- und Materialindustrie.
Nicht nur die Tiefseebewohner wecken Interessen, auch der Meeresboden. Hier sprießen Manganknollen, wichtig für die Herstellung von z. B. Smartphones, Windräder oder Elektroautos. Doch Forschende warnen: Der Abbau der Knollen zerstört das Ökosystem Meer nachhaltig. Laut der UN-Seerechtskonvention gehört der Boden der Hochsee und damit auch dort liegende Knollen zum „Erbe der Menschheit“. Mit diesem Erbe, so die französische Meeresforscherin Françoise Gaill, seien wir gerade an einem Wendepunkt.
„Was wollen wir, wie wollen wir es? Und wollen wir vielleicht nicht dieses Erbe der Menschheit einfach als Schutzgut sehen?“ fragt Matthias Haeckel vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel. Aber was besagt „das Erbe der Menschheit“ genau und können wir dabei alle mitreden?
Regie
Petra Thurn
Land
Deutschland
Jahr
2023
Herkunft
NDR
Auch interessant für Sie
360° Reportage
Indonesien: Ein Dorf kämpft gegen die Fluten
Versenkte Kriegsschiffe in der Nordsee
Gefahr vom Meeresgrund
Re: Ein Team, eine Mission, fünf Wochen im Atlantik
China-Philippinen: Die Schlacht ums Meer
ARTE Reportage
Südafrikas wilde Westküste
Streetphilosophy
Strebe nach Reichtum!
Agree to Disagree!
Killer KI – Wenn Computer Kriege führen
Agree to Disagree!
Setzen, Sechs! Braucht Schule Druck?
Agree to Disagree!
ADHS – Problem im Kopf oder im System?
Die meistgesehenen Videos von ARTE
Bis zum Ellenbogen
Die Farben der Antike
Mit offenen Karten - Im Fokus
Krieg in Nahost: Folgen für den Flugverkehr
Mit offenen Karten - Im Fokus
Seewege: Erschütterungen des Welthandels?
The Songs of Joni Mitchell
Mit Yaël Naïm, Charlie Winston, Delgres …
Russland: Die Generation Z
ARTE Reportage
Étretat forever
Biografie eines Sehnsuchtsorts
Mit offenen Karten - Im Fokus
Straße von Hormus: Meerenge blockiert?
ARTE Journal - 19/03/2026
Angriffe auf Energieanlagen in Nahost / Internationale Hilfe für Kuba
Mit offenen Karten - Im Fokus
Wahl in Slowenien: Was steht auf dem Spiel?