Fernab der politischen Zentren, aber im Mittelpunkt des gesellschaftlichen Wandels: Persönliche Schicksale zeigen, wie stark sich das Leben und die Arbeit von Bäuerinnen und Bauern seit Ende des Zweiten Weltkriegs verändert haben. Der Traktor ersetzte Zugtiere, der Einsatz von Umweltgiften erschien alternativlos und in der DDR stand die Planerfüllung an oberster Stelle.