Europa und das Weltall
Das vergangene Jahr war ein aufregendes Jahr für die Weltraumforschung, vor allem in Europa. Der Franzose Thomas Pesquet und der Deutsche Matthias Maurer brachen zur ISS auf, ein neuer Roboterarm wurde installiert und das neue Weltraum-Teleskop James Webb nahm seine Arbeit auf. Es soll uns Milliarden von Lichtjahren zurück in der Zeit Richtung Urknall transportieren. Die ESA hat Sciencefiction Realität werden lassen.