Mit dem Katamaran „Nomade des Mers“ begibt sich der junge Ingenieur Corentin de Chatelperron zusammen mit seiner Crew auf eine Reise rund um den Globus, um autarke Lowtech-Lebensweisen zu erforschen. Überall auf der Welt treffen sie auf geniale Erfinder und erproben Alternativen für ein nachhaltigeres Leben.