Richard Strauss: Die schweigsame Frau
Sir Morosus lebt in Berlin-Charlottenburg in einer Altbauwohnung. Er sehnt sich nach Ruhe. Soziale Kontakte hat er kaum. Neffe Henry zieht in Morosus' Wohnung ein. Überraschend taucht er mit seiner bunten Theatergruppe auf - und mit seiner schweigsamen Frau Aminta. Im Verlauf der drei musikalisch vielseitigen Opernakte vollzieht sich für Sir Morosus ein positiver Lebenswandel: Durch die Theatertruppe, die nach einiger Zeit wirklich bei ihm einzieht, findet er menschlichen Anschluss - und zugleich Ruhe.