2016 wurde Donald Trump dank der Stimmen der Evangelikalen zum ersten Mal zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt. 2024 triumphierte der Milliardär erneut - dieses Mal verhalfen ihm Vertreter des Silicon Valley, wie Elon Musk und Peter Thiel, sowie besonders reaktionäre und populistische Kreise der Republikaner zum Wahlsieg. Die Beweggründe für diese Allianzen sind eher opportunistischer als ideologischer Natur.