Washington und Peking streiten um die Vorherrschaft im Südchinesischen Meer. Im Kampf der Supermächte sind die Philippinen zwischen die Fronten geraten. Dort formiert sich Widerstand gegen die chinesische Expansionspolitik. Nirgendwo scheint die Gefahr größer, dass sich der schwelende Konflikt zwischen China und den USA zuspitzt.