Großbritannien und die EU – Best Friends again?18 Min.
Fünf Jahre nach dem Brexit nähern sich Großbritannien und die EU wieder an. Das hat viel mit Keir Starmer zu tun. Mit ihm ist ein Europafreund seit einem Jahr britischer Premierminister. Viel wichtiger aber ist die geopolitische Lage: Der Krieg in der Ukraine, die Migration sowie der Zick-Zack-Kurs von Donald Trump zwingen die beiden Ex-Partner dazu, nach Jahren des Streits wieder enger zusammenzurücken.