Kann die EU Russlands Schattenflotte stoppen?11 Min.
Eine illegale Flotte maroder Öltanker durchquert die Meere der Welt, beladen mit russischem Öl, das den Krieg gegen die Ukraine finanzieren soll. Die Geisterschiffe, gerettet vor der Verschrottung, oft nicht versichert und unter falscher Flagge, bedrohen die Sicherheit und die Umwelt der europäischen Gewässer. Die EU hat ein neues Sanktionspaket gegen Russland beschlossen, doch reicht das aus, um die Geisterschiffe zu vertreiben?