Die Megamacht der Mikrochips
In den USA und in Europa führt die Angst vor einem Mangel an Mikroprozessoren zu einer Flut an Investitionszusagen. Nachdem die führenden Firmen der westlichen Welt die Mikrochip-Herstellung in den 1990er Jahren an Asien abgetreten hatten, versuchen sie nun, sie in ihre eigenen Länder zurückzuholen, um so die Kontrolle über die Produktionskette wiederzuerlangen. Dazu wurden gleich zwei Gesetze verabschiedet: das von der EU-Kommission unter Ursula von der Leyen initiierte Europäische Chip-Gesetz (2023) und der amerikanische „CHIPS and Science Act“ (2022) von US-Präsident Joe Biden.