Das TotenschiffDer Böhme
1764 geht der Josef Mysliveček nach Italien, um Komposition zu studieren. Doch Italien hat nicht gerade auf den jungen Prager Müllerssohn gewartet, und es folgt eine lange Durststrecke. Schließlich bekommt er mit Hilfe einer Mäzenin die Chance, seine erste Oper vor dem König aufzuführen. Es ist sein Durchbruch. Doch bald darauf erkrankt der inzwischen vielgefragte Komponist ...