Karambolage - Der Vokuhila / Bäume in Berlin / Das MetronomIm Land meiner Kinder
Darío Aguirre kommt aus Ecuador. Bisher mussten Visa-Anträge stets von seiner Frau mitunterschrieben werden. Als die Stadt Hamburg ihn unverhofft einlädt, deutscher Staatsbürger zu werden, steht Darío vor vielen Fragen. Erinnerungen an eine lang verdrängte Zeit werden wach. Damals, im ersten Jahr, als er bei seinen Schwiegereltern in spe lebte, lief einfach alles schief. Den Brief von Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz in der Tasche macht Darío sich auf den Weg zu ihnen nach Sachsen. Es ist der Beginn einer Annäherung, die die Grautöne der deutschen Gesellschaft sichtbar macht.