Der türkisfarbene Sewansee im Norden Armeniens ist doppelt so groß wie der Bodensee und liegt in einer beeindruckenden Hochgebirgslandschaft. Hier findet man historische Stätten wie eine tausendjährige Festung und den größten Kreuzsteinfriedhof der Welt. Im Süden erstreckt sich der Arevik-Nationalpark, in dem Ranger und Einheimische für den Erhalt der seltenen Tier- und Pflanzenwelt und der Traditionen ihrer Region kämpfen.