Chinas Straflager
Das von Mao Zedong eingeführte System der Laogai-Lager in China hat viele Ähnlichkeiten mit dem sowjetischen Gulag. Mittels Zwangsarbeit sowie physischer und psychischer Folter soll dieses System bei den Häftlingen eine „Gedankenreform“ bewirken; gleichzeitig stehen „Feinde“ auch im täglichen Leben unter ständiger Überwachung.