In Frankreich tobt 1685 zwischen Katholiken und Protestanten ein Krieg. König Ludwig XIV. sieht in den Hugenotten – der protestantischen Minderheit im Land – eine Bedrohung und veranlasst ihre Verfolgung. Wer nicht zum Katholizismus konvertiert, erfährt Gewalt. Viele verlassen daraufhin das Land und wagen trotz aller Hindernisse einen Neuanfang in deutschen Territorien.