Delain
Delain wurden 2002 von Martijn Westerholt in Zwolle, Niederlande, gegründet und haben sich schnell als eine der führenden Bands im symphonischen Metal etabliert. Ihr Sound ist eine perfekte Mischung aus orchestralen Elementen, kraftvollen Riffs und beeindruckenden Vocals. Mit Alben wie Lucidity, April Rain und Moonbathers haben sie sich eine treue Fangemeinde aufgebaut.