Wo versickern die Millionen der EU?
Tag für Tag fluten 12 Millionen zollfreie Päckchen den europäischen Markt. Neun von zehn stammen aus China – und enthalten meist Billigware, die häufig nicht den europäischen Standards entspricht. Hinter dem wachsenden Phänomen stecken insbesondere Temu, Shein und AliExpress. Die Online-Händler sind zuletzt verstärkt ins Visier der EU- Kommission und europäischer Verbraucherschützer geraten. Wie können die Arbeit des europäischen Zolls und das Überleben unseres Einzelhandels gesichert werden?