Lissy
Berlin, 1932. Lissy stammt aus einem sozialdemokratischen Arbeitermilieu. Sie heiratet Alfred, einen bürgerlichen Angestellten, der ihr Stabilität und ein besseres Leben verspricht. Doch die Wirtschaftskrise trifft auch ihn: Alfred verliert seine Stelle – ausgerechnet bei einem jüdischen Arbeitgeber – und findet keine neue Arbeit. In seiner Verzweiflung und auf der Suche nach Halt verfällt er der Propaganda der Nationalsozialisten und tritt der SA bei.