Der Werdegang von Norma Jean Baker zur unsterblichen Marilyn Monroe in einer dreiteilige Dokumentation, die zahlreiche Details aus ihrem Leben erzählt. Es ist die Geschichte eines Mädchens, das sich abgelehnt und nicht geliebt fühlt und beschließt, die Aufmerksamkeit, die ihr so so sehr fehlt, vom Publikum zu bekommen. Für ihre Karriere wird sie von zahlreichen Männern und Frauen unterstützt, die sie zu faszinieren weiß - und auch von zweifelhaften Figuren aus dem Dunstkreis der Mafia.