Venezuela: wie geht es weiter?
Bei US-Militärschlägen gegen Venezuela am 3. Januar wurde Staatschef Nicolás Maduro festgenommen und in die USA gebracht, wo er wegen Drogenterrorismus angeklagt wird. Nun wollen die USA über die politische Entwicklung in Venezuela mitentscheiden. Als Interimspräsidentin wurde Maduros Vize Delcy Rodríguez bestimmt. Die Angriffe und die Entführung Maduros folgen einer Politik der schrittweisen Eskalation durch die USA in den vergangenen Monaten.