Die fabelhafte Geschichte des Geldes
Die Prägung des ersten Münzgelds im 7. Jahrhundert v. Chr. im Königreich Lydien läutete eine faszinierende Entwicklung ein. Von der Kauri-Schnecke und den ersten Silbermünzen über Banknoten bis hin zum Bitcoin hat sich die Gestalt des Geldes fortwährend gewandelt. Geld diente Imperien, hat aber bisweilen auch ihren Niedergang beschleunigt – und mit dem Aufstieg der Kryptowährungen steht die Geldgeschichte erneut vor einem tiefgreifenden Wandel.