100 Jahre Neues Bauen
Hell, luftig und bezahlbar sollen die Wohnungen werden, die Mitte der 1920er Jahre in vielen europäischen Großstädten neu errichtet wurden. In Bordeaux, Berlin, Wien und Frankfurt am Main entstehen unter Leitung von Architekten wie LeCorbusier, Bruno Taut, Walter Gropius, Margarete Schütte-Lihotzky oder Ernst May Siedlungen, die statt muffiger und beengter Hinterhof-Behausungen nun neuen Lebensraum mit eigenem Wohnzimmer, funktionaler Küche und privatem Bad bieten.