Der Spanische Bürgerkrieg
Der Spanische Bürgerkrieg und die nachfolgenden Jahrzehnte der Diktatur bilden ein dunkles Kapitel der spanischen Geschichte. Mehr als 400.000 Menschen fielen dem Krieg zum Opfer, Zehntausende wurden unter dem Regime von Francisco Franco in Konzentrationslager gesperrt und viele verschwanden spurlos. Die Aufarbeitung der Geschehnisse ist mühsam und spaltet das Land bis heute.