Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs sorgt 1914 für nie dagewesenes Leid. Die achtteilige Serie erzählt auf der Basis von 14 Tagebüchern von 14 Menschen aus acht Nationen persönliche Schicksale. Eine berührende, eindringliche Begegnung mit den historischen Ereignissen und ihren Folgen für die Menschen in dieser Zeit.