Man nehme ein Gemälde eines Meisters, suche eine Person darin und begebe sich auf die Spuren dieses Unbekannten. Mithilfe der neusten digitalen Recherchemöglichkeiten gelingen oft schockierende Enthüllungen über die Gesellschaft der damaligen Zeit. Ermittlung am Bild ist eine sechsteilige Serie, die vom Hof von Versailles unter Ludwig XV. über das sklavenhaltende Alabama bis ins Berlin der Roaring Twenties führt.