Christoph Eschenbach dirigiert Schönberg und Brahms
Das Deutsche Requiem von Johannes Brahms, entstanden zwischen 1865 und 1868, ist in vielerlei Hinsicht ein sehr ungewöhnliches Werk. Die Musik ist meditativ, voller Melancholie und ohne die dramatischen, pathetischen Bilder des Jüngsten Gerichts. Brahms wählte für das Requiem Texte des Alten und Neuen Testaments aus der Lutherbibel.