Der Nil, eine geopolitische Kreuzfahrt13 Min.
Für die ägyptischen Herrscher von den Pharaonen bis Nasser war der Nil unverzichtbar für die Verfolgung eigener politischer Ambitionen. Heute ruft jedoch der Anrainerstaat Äthiopien den Kairoer Machthabern ins Gedächtnis, dass der Nil kein rein ägyptischer Fluss ist.