Kobalt, die dunkle Seite der Energiewende
Die E-Auto-Industrie nimmt langsam aber sicher an Fahrt auf. Während die chinesischen Hersteller auf Lithium-Akkus setzen, verwenden die europäischen Autobauer weiterhin Kobalt-Akkus. Doch wo und wie wird das begehrte Kobalt für unsere Autos abgebaut? Unsere investigative Dokumentation (2022) schaut den Bergarbeitern in kongolesischen Kobaltminen über die Schulter.