Warum ist die Schweiz so reich?
Weshalb ist ausgerechnet das rohstoffarme Alpenland so wohlhabend wie kaum ein anderes Land dieser Welt? Die Gründe und Theorien sind vielfältig. Der Dokumentarfilm geht der Frage analytisch nach und beleuchtet über 500 Jahre Schweizer Wirtschaftsgeschichte, ohne dabei die dunklen Seiten des Schweizer Erfolgsmodells auszulassen.