Zwischen 1941 und 1945 zogen beinahe 30.000 Franzosen an der Seite der deutschen Armee in den Krieg. In der "Légion des volontaires français" und später der SS-Division "Charlemagne" kämpften sie nicht nur an der Front, sondern waren auch aktiv am Holocaust beteiligt. Bisher unveröffentlichte Quellen offenbaren ein unbekanntes Kapitel der Geschichte und zeigen die ungeschönte Realität der begangenen Kriegsverbrechen.