Sie gelten als die letzte wahre Wildnis: die Inseln am Rande des Südpolarmeeres. Jedes Jahr kehren zehntausende Vögel und Meeressäuger an ihre rauen Küsten zurück, um sich bei eisigen Stürmen fortzupflanzen. Doch in den letzten Jahren sind die Populationen eingebrochen und die Gründe sind den Forschenden noch immer ein Rätsel. Erneute Untersuchungen werfen nun ein neues Licht auf das fragile Ökosystem der Inseln.