In den 80er Jahren erlebte das Genre der Science Fiction eine wahre Revolution mit Filmen wie „Blade Runner“, „Star Wars“, „E.T.- Der Außerirdische“, „Zurück in die Zukunft“ oder „Terminator“. Dieses Jahrzehnt bleibt bis heute eine unerschöpfliche Inspirationsquelle. In der fünfteiligen Reihe kommen Künstler zu Wort, die diese legendären Welten erschaffen haben – Drehbuchautoren, Spezialisten für visuelle Effekte, Szenenbildner und Produzenten geben Einblick in die Entstehungsprozesse der Filme, mit denen sie das Publikum verzauberten.