Deutsche Auswanderer haben – im Guten wie im Schlechten – die Welt geprägt. Was 1618, zu Beginn des 30-jährigen Krieges am Rhein begann, wird zur Geschichte einer Migration über drei Jahrhunderte und vier Kontinente. Millionen Deutschsprachige flohen vor Verfolgung, Hunger und Kälte, suchten in der Ferne ein besseres Leben – und wurden dabei oft zu Spielbällen im Machtkampf um neue Territorien. Eine Geschichte von Hoffnung, Flucht und Neuanfang.