Zwischen Istanbul und Kairo
Istanbul, Beirut, Bagdad, Kairo. Ab Ende des 19. Jahrhunderts machten sich Künstler aus dem Osmanischen Reich auf den Weg nach Europa, um sich in neuen Kunsttechniken ausbilden zu lassen. Doch diese Reise brachte sie ihren eigenen Wurzeln näher. Allmählich begannen sie, die Geschichte der Region selbst zu bestimmen und erfanden dabei eine alternative Moderne.