Das dunkle Zimmer
Im 14. Jahrhundert bricht die junge Aliénor mit dem Schicksal der Frauen und folgt dem, was ihr Verlangen ihr diktiert. Unter Einsatz ihres Lebens gelingt es ihr, den König von Frankreich zu pflegen. Als Belohnung verlangt sie vom Herrscher, dass er sie mit Bertrand de Roussillon verheiratet, den sie seit ihrer Kindheit liebt. Dieser weigerte sich jedoch, die Ehe zu vollziehen und flieht zum Kämpfen in die Toskana. Hartnäckig trifft Aliénor ihn in Italien wieder und gibt sich als eine andere Frau aus...