Trumps Skandale: Hindernis oder Sprungbrett für 2024?Hintergrund
Nach seiner Niederlage gegen Joe Biden bei der Präsidentschaftswahl 2020 will Donald Trump noch einmal antreten und das Weiße Haus von den Demokraten zurückerobern. Doch seit seiner ersten Amtszeit als Präsident zwischen 2016 und 2020 hat er immer öfter Ärger mit der Justiz. Zwei Klagen hängen ihm an – Donald Trump droht eine hohe Haftstrafe – zudem wird wegen des Sturms seiner Anhänger auf das Kapitol am 6. Januar 2021 auch auf Bundesebene gegen ihn ermittelt. Könnte all das seine Bewerbung als Kandidat der Republikaner für die Vorwahlen 2024 verhindern, oder gar, dass er [überhaupt] antritt oder erneut Präsident wird? Oder ist all das seinen Ambitionen am Ende eher nützlich? Eine Analyse.