1982 – Steven Spielberg revolutioniert das Science-Fiction-Kino, bringt eine der emblematischsten Figuren der Pop-Kultur auf die Welt, und dreht einen der erfolgreichsten Blockbuster aller Zeiten: "E.T. – Der Außerirdische". 2022 wird der Kultfilm 40 Jahre alt – die Gelegenheit das oft verkannte Werk sowie die Gründe für seinen Erfolg von einer neuen Seite zu beleuchten.