Über – videospiele

Über – videospiele

„ARTE macht Videospiele?!”

Schon seit über zehn Jahren scoutet ARTE kreative Talente für innovative und interaktive Formate. Das erste einer langen Reihe von Autoren-Videospielen bei ARTE war 2013 „Type:Rider“

Dieses erste Gameplay kam bei Publikum und Kritik gleichermaßen gut an. Es machte deutlich, dass eine neue Generation von Gamern auf der Suche nach innovativen Ansätzen, neuen Spielerfahrungen und originellen Erzählungen ist.

In den letzten acht Jahren stellte ARTE einen Katalog aus hochwertigen Werken zusammen, der sich sowohl ans breite Publikum als auch an die Fan-Community für unabhängige Videospiele richtet. Sein Versprechen: ambitionierte Erzählungen, ausgefeilte künstlerische Welten und ebenso innovative wie zugängliche Gameplays.

Nach Titeln wie „Homo Machina“, „Bury Me, My Love“, „Ordesa“, „Alt-Frequencies“, „Vectronom“ und „The Wanderer: Frankenstein’s Creature“ verschreibt sich auch die neue Spielegeneration mit „Inua: A Story in Ice and Time“, „Fête de Famille“, „How to say Goodbye“ und „To Hell with the Ugly“ dieser redaktionellen Linie.

Dank der Positionierung von ARTE als Herausgeber von Videospielen (seit 2017) und der Präsenz bei den einschlägigen internationalen Events ist der Sender heute eine echte Referenz in der unabhängigen Videospiel-Szene. Gleichzeitig bleibt ARTE damit seinem Auftrag treu, die kulturelle Vielfalt in der europäischen Kreativwelt zu fördern.