1874: Geburtsstunde des Impressionismus
Diego Velázquez - Ungeschminkter Realismus
Die Rosenkranzkapelle, das letzte Meisterwerk von Matisse
Renoir in Love
Max Ernst - Der Surrealist und das faschistische Trampeltier
Paul Cézanne - Der Kampf für die Moderne
Der Architekt, der Rom neu erfand: Piranesi und seine Visionen
Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
Der Maler Henri Rousseau oder Die Geburt der Moderne
53 Min.
Verfügbar bis zum 30/09/2026
TV-Ausstrahlung am Montag, 13. April um 00:55
Die Dokumentation begibt sich auf die Spuren des Pariser Malers Henri Rousseau (1844-1910). In seinen Gemälden geht es meist um Träume, Fantasie und Kindheit. Auf originelle Weise beschäftigt sich die Dokumentation mit den Inspirationsquellen, der Arbeitsweise und dem weitreichenden Einfluss des Autodidakten auf die moderne Malerei.
Die Dokumentation erkundet das wunderliche Leben und das vielgestaltige Werk Rousseaus, das im Paris des ausgehenden 19. Jahrhunderts entstand. Erstmals wird der Zusammenhang zwischen seinen Gemälden und der Entstehung der modernen Kunst aufgezeigt. Denn auch wenn Henri Rousseau bei den meisten seiner Zeitgenossen nur Hohn und Spott erntete, erkannten einige Avantgardisten wie Guillaume Apollinaire, Pablo Picasso und Robert Delaunay in seinen Bildern ungekannte Abstraktionsmöglichkeiten, die vom Surrealismus bis zum Kubismus reichen. Bis heute ist es ein Rätsel, wie ein einfacher Autodidakt diese modernen Entwicklungen vorausahnen konnte.
Auf originelle Weise – mit Anlehnungen an das Schattentheater und an die Urform des Kinos, die Laterna magica, sowie mit zeitgenössischen Briefwechseln und traumhaften Filmsequenzen – begibt sich die Dokumentation Schritt für Schritt auf die Suche nach Hinweisen auf die Modernität des Malers.
Regie
Nicolas Autheman
Land
Frankreich
Jahr
2015
Herkunft
ARTE F
Auch interessant für Sie
Shani Diluka
Königliche Abtei Fontevraud
Tracks
Gemalte Porträts
Verklärt - 12 Leben Schönbergs
Clara Olivares: Les Sentinelles
Opéra de Bordeaux
Erich Maria Remarque und Marlene Dietrich
Flucht in die Liebe
Twist
Bro, was ist mit uns Männern los?
Étretat forever
Biografie eines Sehnsuchtsorts
Twist
Calm Down: Die Kraft der Stille
Bitte nicht anfassen! Aphrodites Kind
Venus vor dem Spiegel – Diego Velázquez
Die meistgesehenen Videos von ARTE
Art Crimes
Caravaggio: Palermo, 1969
Twist
Bro, was ist mit uns Männern los?
Bis zum Ellenbogen
Pussy, Pleasure, Power!
Die weibliche Lust in der Popkultur
Maret
Karambolage
Die "Bise" / Die Blaskapelle / Das Feuilleton
Die Farben der Antike
Abenteuer Armenien
Von Seiltänzern, Geiern und kosmischer Strahlung
Mit offenen Karten - Im Fokus
Die Huthi im Roten Meer – eine weitere Front?
ARTE Journal - 31/03/2026
Libanon / Ukraine / Mode aus Afrika