Barenboim dirigiert Beethovens Symphonie Nr. 8

Beethoven

Zur Programmseite Barenboim dirigiert Beethovens Symphonie Nr. 4 Aus der Staatsoper Unter den Linden

Barenboim dirigiert Beethovens Symphonie Nr. 4

Aus der Staatsoper Unter den Linden

Zur Programmseite Nathalie Stutzmann dirigiert das Orchestre de Paris Verdi, Beethoven, Tschaikowsky

Nathalie Stutzmann dirigiert das Orchestre de Paris

Verdi, Beethoven, Tschaikowsky

Zur Programmseite Ludwig van Beethoven: 9. Symphonie Leipzig, Paris, Milano, Wien Erstausstrahlung

Ludwig van Beethoven: 9. Symphonie

Leipzig, Paris, Milano, Wien

Zur Programmseite Die Macht der Musik - 200 Jahre Beethovens Neunte Erstausstrahlung

Die Macht der Musik - 200 Jahre Beethovens Neunte

Barenboim dirigiert Beethovens Symphonie Nr. 8Aus der Staatsoper Unter den Linden

„Alles, was noch entstehen oder erfunden wird, ist schon in Beethovens Musik enthalten.“ Diese Einschätzung stammt von einem der besten Beethoven-Dirigenten unserer Tage: Daniel Barenboim. Unter seiner Leitung spielt die Staatskapelle Berlin die Symphonie Nr. 8.
Beethovens Musik hat schon in vielen Menschheitskrisen Orientierung und Halt gegeben, und besonders seine Symphonien zeigen, was ihn als Komponisten und Wegbereiter der musikalischen Romantik ausmacht. Die Achte ist Beethovens kürzeste Symphonie. Sie entstand in der Zeit von 1811-1812 und wurde 1814 in Beethovens Akademie im großen Redoutensaal Wien uraufgeführt. Die Symphonie steckt voller Humor und missachtet in Form und Ausführung alles Hergebrachte und Erwartbare jener Zeit. Vielleicht ist das Ungewohnte auch der Grund dafür, dass diese Symphonie seltener dargeboten wird als ihre bekannteren Verwandten in Beethovens Werk.
Die Staatskapelle Berlin ist eines der ältesten und angesehensten Orchester weltweit. Sie feierte 2020 ihr 450-jähriges Jubiläum. In der Vergangenheit dirigierten berühmte Komponisten wie Carl Maria von Weber, Richard Wagner und Felix Mendelssohn das Orchester. Richard Strauss, Wilhelm Furtwängler und Erich Kleiber wirkten als Generalmusikdirektoren in Berlin.
Seit 1991 leitet einer der bedeutendsten Künstler unserer Zeit die Staatskapelle Berlin: Daniel Barenboim. Bereits im Jahr 2000 wurde er als Dirigent auf Lebenszeit gewählt. Immer wieder gerne entscheidet er sich für den Komponisten Ludwig van Beethoven, mit dessen Werken sich die Staatskapelle schon seit 1816 intensiv und kontinuierlich beschäftigt.

Henning Kasten

Herkunft

ZDF

30 Min.

Online verfügbar

Vom 01.06.2024 bis 30.08.2024

Genre

Nächste Ausstrahlungen

• Montag, 03.06.2024 um 02.00 Uhr

• Originalvertonung
  • 16:9
  • HDTV
  • Stereofonie

© Monika Rittershaus

Daniel Barenboim dirigiert die Staatskapelle Berlin.

© Monika Rittershaus

„Alles, was noch entstehen oder erfunden wird, ist schon in Beethovens Musik enthalten.““ Diese Einschätzung stammt von einem der besten Beethoven-Dirigenten unserer Tage: Daniel Barenboim.

© Monika Rittershaus

Die Staatskapelle Berlin ist eines der ältesten und angesehensten Orchester weltweit: Sie feierte 2020 ihr 450-jähriges Jubiläum.

© Monika Rittershaus

Daniel Barenboim dirigiert die Staatskapelle Berlin.