Pressemitteilungen

April 2024

Dienstag, 16. April 2024

Start auf Roku: ARTE baut Präsenz auf wichtigsten digitalen Plattformen und Ausspielwegen aus

Mit dem Start auf der TV-Streaming-Plattform Roku Mitte April 2024 erweitert ARTE seine umfassende Präsenz auf digitalen Plattformen und Ausspielwegen.

März 2024

Montag, 25. März 2024

Beste Serie in drei Kategorien und insgesamt vier Preise für ARTE beim größten Serienfestival Europas – bei Séries Mania in Lille

Vier Preise gingen am Freitagabend beim größten Serienfestival Europas, bei Séries Mania, im französischen Lille an ARTE.

Donnerstag, 14. März 2024

60. Grimme-Preis: Vier ARTE-Koproduktionen mit fünf Auszeichnungen

Die 60. Grimme-Preise sind bekannt gegeben und ARTE ist mit vier Koproduktionen und fünf Preisen dabei.

Februar 2024

Samstag, 24. Februar 2024

74. Berlinale: Goldener Bär und vier Silberne Bären für fünf ARTE Filme

Bei einer feierlichen Gala am Samstagabend in Berlin wurde die ARTE-Koproduktion DAHOMEY von Mati Diop mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. Dahomey ist der 8. Goldene Bär für ARTE seit Bestehen des Senders. Vier Spielfilme wurden jeweils mit einem Silbernen Bären belohnt.

Dienstag, 13. Februar 2024

ARTE mit 22 Filmen bei der 74. Berlinale

ARTE freut sich sehr, in diesem Jahr mit 22 Nominierungen bei der 74. Berlinale vertreten zu sein. Im Wettbewerb konkurrieren 10 Filme aus der ganzen Welt um den Goldenen Bären. Diese große Anzahl an Werken zeugt von dem Engagement und der ambitionierten Spielfilmpolitik von ARTE für den Autorenfilm

Montag, 5. Februar 2024

ARTE zeigt Grammy-Gewinnerin Laufey im neuen Format „Sounds like Art“

„Laufey – Sounds like Art“ entführt die frisch gekürte Grammy-Gewinnerin (Best Traditional Pop Vocal Album) in impressionistische Welten im Museum Barberini. Ihr Sound aus Jazz, Klassik & Pop trifft u.a. auf Monet, Munch und Signac.

Januar 2024

Sonntag, 28. Januar 2024

Vier Auszeichnungen für ARTE-Koproduktionen beim 45. Filmfestival Max Ophüls Preis 2024

Vier Auszeichnungen für ARTE Koproduktionenbeim 45. Filmfestival Max Ophüls Preis 2024 : Drei Preise für den Spielfilm JENSEITS DER BLAUEN GRENZE von Sarah Neumann, darunter der Publikumspreis sowie der MAX OPHÜLS PREIS: PREIS DER JUGENDJURY für die ARTE-Koproduktion von Frauke Lodders.

Dienstag, 23. Januar 2024

Oscarnominierung für 4 ARTE-Koproduktionen

Bester fremdsprachiger Film: Das Lehrerzimmer Bester Dokumentarfilm: Four Daughters Bester animierter Kurzfilm (2 Beiträge): Letter to a pig und Pachyderme 

Dezember 2023

Donnerstag, 28. Dezember 2023

ARTE 2023: Ein erfolgreiches Jahr mit starker Akzeptanz des Online-Angebots

ARTE schaut auf ein erfolgreiches Jahr zurück und freut sich über die zunehmende Beliebtheit seines vielfältigen Programms auch außerhalb Deutschlands und Frankreichs.

Mittwoch, 6. Dezember 2023

Wichtige Personalie an der Spitze von ARTE GEIE: Ernennung von Heike Hempel zur neuen Vizepräsidentin des Vorstands ab dem 1. Januar 2024

Die an diesem Mittwoch, den 6. Dezember 2023, am Sendersitz in Straßburg zusammengekommene Mitgliederversammlung von ARTE GEIE hat Heike Hempel, Leiterin der ZDF Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie II, zur neuen Vizepräsidentin des Vorstands von ARTE GEIE ernannt.

Samstag, 2. Dezember 2023

ARTE-Koproduktion „Elaha“ mit Nachwuchspreis MFG-Star 2023 ausgezeichnet

Die ARTE-Koproduktion „Elaha“ (SWR/ARTE) erhielt beim Serien- und Filmfestival TeleVisionale in Baden-Baden den MFG-Star 2023, der alljährlich für die beste Nachwuchs-Regiearbeit verliehen wird.

Oktober 2023

Mittwoch, 11. Oktober 2023

ARTE erweitert sein europäisches Partnernetzwerk mit dem lettischen öffentlich-rechtlichen Sender Latvijas Televīzija - LTV

ARTE verstärkt sein europäisches Engagement. Nachdem der Sender sein europäisches Partnernetzwerk im Juni 2022 um den spanischen öffentlich-rechtlichen Fernsehen RTVE und den litauischen öffentlich-rechtlichen Fernsehen LRT erweitert hatte, schließt sich nun auch der lettische öffentlich-rechtliche Sender LTV dem Netzwerk an.

Mittwoch, 11. Oktober 2023

ARTE mit Sonderprogramm zum Hamas-Angriff auf Israel

ARTE stellt anlässlich des Überfalls der radikal-islamischen Hamas auf Israel sein Programm im TV um und bereichert seine Mediathek fortlaufend um Reportagen sowie Current Affairs- und Geschichts-Dokus. 

Montag, 9. Oktober 2023

Prix Italia 2023: Auszeichnungen für die ARTE-Koproduktionen „Und draußen die Nacht“ und „Tanz ist Kunst: Cunningham“

Beim diesjährigen „Prix Italia“ wurden die zwei ARTE-Koproduktionen „Und draußen die Nacht“ und „Tanz ist Kunst: Cunningham“ prämiert.

Montag, 2. Oktober 2023

Medizin-Nobelpreisträger sind Protagonisten in ARTE-Dokumentarfilm auf arte.tv

Medizin-Nobelpreisträger Katalin Karikó und Drew Weissman sind Protagonisten in ARTE-Dokumentarfilm "Vom Impfstoff zur Krebstherapie - Die RNA-Revolution". Ab sofort auf arte.tv online abrufbar.

September 2023

Donnerstag, 14. September 2023

Deutsch-Französischer Journalistenpreis 2023: ARTE-Koproduktion "Du gehörst mir! - Das Muster der Frauenmorde" ausgezeichnet

In einer feierlichen Zeremonie wurden am 14. Setpember 2023 in Berlin die Preisträger und Preisträgerinnen des 40. Deutsch-Französischen Journalistenpreises (DFJP) bekanntgegeben.

Montag, 11. September 2023

ARTE-Koproduktion "Green Border" mit dem Spezialpreis der Jury in Venedig ausgezeichnet

Die ARTE-Koproduktion "Green Border" von Agnieszka Holland wurde am vergangenen Samstag bei den 80. Internationalen Filmfestspielen in Venedig mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet.

August 2023

Freitag, 25. August 2023

ARTE-Koproduktion "Das Lehrerzimmer" geht ins Oscar-Rennen

Der Film "Das Lehrerzimmer" von Ilker Çatak soll für Deutschland ins Rennen um den Auslands-Oscar im kommenden Jahr gehen.

Juli 2023

Montag, 17. Juli 2023

Zum Tod von Jane Birkin:  ARTE ändert sein Programm und widmet der Schauspielerin und Sängerin eine Hommage am Freitag 21/07/2023, ab 21.45 Uhr auf ARTE und ab sofort auf arte.tv

Mit sanften Rehaugen, ihrem unverwechselbaren britischen Akzent und einem Weidenkorb als treuem Wegbegleiter eroberte Jane Birkin Ende der 1960er Jahre die Herzen der Franzosen. An der Seite des großen Serge Gainsbourg wurde sie zum gefeierten Star, konnte sich später aber auch ohne ihren Mentor als Schauspielerin und Sängerin durchsetzen. Vor allem aber machte ihre zugängliche, offene Art sie zu einer ganz eigenen Art von Ikone – von der die Menschen bis heute schwärmen.

Mittwoch, 12. Juli 2023

Hommage an Milan Kundera: ARTE zeigt Doku "Milan Kundera-Die Ironie des Seins" ab sofort auf arte.tv und auf ARTE

Milan Kundera ist am 11. Juli 2023 in Paris verstorben. Zu Ehren des preisgekrönten und international renommierten Schriftstellers, der durch sein Werk "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" (1984) und dessen Verfilmung einem breiteren Publikum bekannt wurde, zeigt ARTE ab sofort auf arte.tv die Dokumentation "Milan Kundera -  Die Ironie des Seins", die auch am kommenden Sonntag auf dem Sender zu sehen sein wird.