Die aktuellen Themen im Überblick

Tea Time am Himalaya

Indien, 1932: Die dekadente Lebenslust der britischen Kolonialherren trifft auf den Kampf der Einheimischen um Freiheit – in der neuen Serie Indischer Sommer.

 

Cover

 

 

Weitere Themen:

ARTE France © Filmlance International/AB/Johan Paulin

ARTE France © Filmlance International/AB/Johan Paulin

Trügerisches Sommeridyll

In „Mord im Mittsommer“ gibt es eiskalte Verbrechen vor malerischer Kulisse. Im September zeigt ARTE die neuen Staffeln der schwedischen Erfolgsserie.

 

 

 

 

© Lisa Rienermann (1) für Arte Magazin

© Lisa Rienermann

Ein Meer von Plastik

Millionen Tonnen Mikroplastik belasten die Ökosysteme in den Ozeanen. Am Ende der Nahrungskette landen die Partikel wieder beim Menschen. Die Folgen sind noch unerforscht.

 

 

 

 

Getty Images © Christopher P.Baker

Getty Images © Christopher P.Baker

¡Viva la música!

Für ARTE bereiste der kubanische Schauspieler und Sänger Fernando Spengler seine Heimat. Eine Erinnerung an die Musik in Zeiten der Abschottung.

 

 

 

 

© Christoph Neumann für Arte Magazin

© Christoph Neumann

Gewagter Einsatz

Im ARTE-Drama „Zwischen Welten“ verkörpert Schauspieler Ronald Zehrfeld einen deutschen Soldaten in Afghanistan. Ein Gespräch über den Dreh in einem zerrütteten Land.

 

 

 

© Stanley Chow für Arte Magazin

© Stanley Chow

Vaters Land

Seit 50 Jahren fliegt die USS Enterprise durchs All. Rod Roddenberry, Sohn ihres Erfinders, erinnert an die Anfänge – und wie er „Star Trek“ als Kind erlebte.

 

 

 

© Antonia Hrastar für Arte Magazin

© Antonia Hrastar

Zu Tisch in der Touraine

Die Region im französischen Loire-Tal besticht durch Renaissance-Schlösser und mittelalterlichen Charme. Passend dazu kochen die Bewohner der Touraine gern traditionell. Bon appétit!

 

 

 

© Martin Haake

© Martin Haake

Typisch Frankreich: Kitzel für den Gaumen

Sie sind unsere Nachbarn, aber wie gut kennen wir sie wirklich? Im September pflegt das ARTE-Magazin eine typisch französische Tradition: den Aperitif.

 

 

 

© ARTE France

© ARTE France

Verlosung September: Filme über Kunst

Vom 6. bis 23.10. laufen auf dem Festival „Doku.Arts“ in Berlin zum 10. Mal in Folge kreative Dokumentarfilme, darunter ARTE-Koproduk-tionen wie „Notes on Blindness“ (am 12.10. auf ARTE).

 

 

 

© Deutsches Filminstitut, Frankfurt am Main

© Deutsches Filminstitut, Frankfurt am Main

Verlosung September: Der Mythos vom Menschen

Ein Wesen aus unbelebter Materie, das durch Beschwörung zum Leben erwacht: Die Geschichte vom Golem inspiriert bis heute Künstler und Autoren. Das Jüdische Museum Berlin widmet der Legendenfigur ab dem 23.9. eine große Sonderausstellung.

Kategorien: Non classé