Der lange Weg zur sozialen Gerechtigkeit
Unser gesellschaftlicher Zusammenhalt hängt stark davon ab, inwiefern die Menschen soziale Ungleichheit wahrnehmen - sei es mit Blick auf (Kinder-)Armut, Bildungschancen oder etwa die Förderung von Langzeitarbeitslosen. Auch in der Arbeitswelt ist die Frage nach Gerechtigkeit und Chancengleichheit ein Thema, insbesondere vor dem Hintergrund der Globalisierung und dem Einfluss neuer Konsumgewohnheiten. Gerade für junge Menschen entscheidet immer noch allzu oft die soziale Herkunft über konkrete Perspektiven.