Nationaltheater Prag
Das Tschechische Nationaltheater vereint drei Spielstätten für Oper auf sich: die Oper des Nationaltheaters, die 2020 wiedereröffnete Tschechische Staatsoper und das Ständetheater, wo Mozart seinen Don Giovanni zur Uraufführung brachte. Die großen tschechischen Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts - Bedřich Smetana, Antonín Dvořák, Leoš Janáček – sind unzertrennlich mit dem Nationaltheater verbunden.