Festival von Aix-en-Provence
„Als ich mir Aix vorstellte, kam mir eine Oper in den Sinn. Fiordiligi und Dorabella sanken wie zarte Geister, auf den Cours Mirabeau herab und Mozart lag mir auf den Lippen“, so Gabriel Dussurget, der 1948 Aix-en-Provence zu einer weltweit bedeutenden Festspielstadt machte. Bis heute ist alljährlich Mozart auf der Bühne im Hof des erzbischöflichen Palais zu sehen.