Staatsoper Hamburg
Das Opernhaus am Gänsemarkt ist eine der traditionsreichsten und bedeutendsten Kulturinstitutionen der freien Hansestadt Hamburg. Georg Friedrich Händel spielte hier Geige und Cembalo, Gustav Mahler war hier erster Kapellmeister und Puccini und Tschaikowski dirigierten hier ihre eigenen Werke. Auch heute ist die Hamburger Staatsoper eines der führenden Häuser Europas.