Gran Teatre del Liceu
Kataloniens erstes Opernhaus, das Gran Teatre del Liceu, liegt zentral an der Prachtmeile Las Ramblas im Herzen von Barcelona. Heute zählt das Liceu zu den führenden Opernhäusern der Welt und begrüßt regelmäßig die bedeutendsten Solisten und Künstler auf seiner Bühne. Nach einem großen Brand 1994 öffnete das Haus 1999 mit Puccinis Turandot wieder seine Pforten.