USAID-Stopp: Schockwelle in Moldau
Seit Ende Januar steht die US-Entwicklungsbehörde USAID im Visier der Trump-Regierung und steht kurz vor der Auflösung. Die Republik Moldau war einer der größten Empfänger von USAID-Mitteln in Europa. In den vergangenen 30 Jahren erhielt das kleine osteuropäische Land fast 2,5 Milliarden US-Dollar. Damit wurden zivilgesellschaftliche Projekte und unabhängige Medien finanziert.