Sexualkunde: Ende des Patriarchats?
In mehreren nordeuropäischen Ländern wurde Sexual- und Partnerschaftserziehung bereits in den 1950er und 1960er Jahren eingeführt. In anderen Ländern wie Italien oder Rumänien ist das Thema nach wie vor heikel. Eine Revolution von Sitte und Anstand ist nicht in Sicht, denn es ist ein schmaler Grat zwischen der Notwendigkeit eines solchen Unterrichts und dem Wunsch, die Ansichten der Traditionalisten zu respektieren.